Gewölbe.

Im Schlössli haben wir drei Gewölbe.

Rosenhof-Gewölbe

Müeti und Ätti Gewölbe

Burgunderhof-Gewölbe

Rosenhof-Gewölbe.

Das Gewölbe unter dem Rosenhof war Jahrzehnte lang Versammlungsort der Heimschule Schlössli Ins. Oben versammelten sich bis zu 200 Menschen zum Morgen-Ritual und gingen dann die schöne achtstufige Rundtreppe hinunter und dann noch einmal drei Stufen, um dort unten Singen und Geschichten zu hören. Heute wird er zur Meditation, Singen, Musizieren und als Austellungsort benutzt.

Müeti und Ätti Gewölbe.

Das Müeti und Ätti Gewölbe ist unter dem Hüsi im Rosenhof-Park. Dieses Gewölbe diente in den ersten Schlösslijahren als Versammlungsort des Morgenrituals. Heute ist es ein Archiv von Büchern, Schriften und Notierungen von Äetti und Müeti. Dahinter befindet sich das Alchemisten- Laboratorium von Äetti. Unter dem Laboratorium geht es noch tief die Treppen hinunter. Dort unten gibt es unter anderem alchemistische Öfen. In diesem unterirdischen Raum wird jedes Jahr Ende November, Blei gegossen, um die persönliche Zukunft zu erforschen.

Burgunderhof-Gewölbe.

Keller-Gewölbe im Burgunderhof.